Erwachsene

Erwachsene

Israel Studienreise 2022

2022

Rückblicke in unsere Arbeit

April 2022

Neue Konzepte in Museen und Gedenkstätten – Exkursion nach Berlin in Kooperation mit Bleicherhaus e.V.

ANOHA – Das Kindermuseum des Jüdischen Museum Berlin

Im April haben wir eine Bildungsreise für Pädagogik*innen im Ausstellungsbereich und anderen Interessierten in Kooperation mit Bleicherhaus e.V. nach Berlin unternommen.

Unter dem Motto „Neue Ausstellungskonzepte und Methoden“ waren wir unter anderem im ANOHA, die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin. Ein wunderbarer interaktiver Lernort, der eine begeh- und erlebbare Arche Noah ist.

Als Erwachsene durften wir alles austesten, das hieß: Klettern, Schiffe im Wildwasser fahren lassen, über wackelige Brücken balancieren, Nahrung suchen, Pflanzen füttern und vieles mehr. Sonst dürfen Erwachsene nur in Begleitung von Kindern in das Museum, daher waren wir sehr froh über die kleine Ausnahme für uns.

Uns wurde das interaktive, selbstgestalterische Konzept erläutert und wir waren sehr begeistert von den kreativen Methoden, wie hier Kindern die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Verantwortung jedes Einzelnen für die Gesellschaft spielerisch leicht nahe gebracht werden.

Und am Ende war noch Platz für tausend neue Ideen im Regenbogen!

Anne Frank Zentrum Berlin

Im Programm ausserdem: das Anne-Frank-Zentrum, das inklusive Konzept der Karl-Marx-Ausstellung im DHM Berlin, Neue Nationalgalerie und eine Tour mit Multaka, einem Projekt von und für Geflüchtete, im Pergamonmuseum. Viel Nahrung für unsere Kreativität!

Juni – August 2022

„Mehr als nur erinnern“ – Exkursionen und Studienreise in Deutschland und Polen mit Studierenden der Katholischen Hochschule Niederrhein in Kooperation mit dem LAKUM Krefeld

Memorial Auschwitz – Auschwitz-Birkenau

In diesem Sommer haben wir in Kooperation mit LAKUM Krefeld und Zweitzeugen e.V. ein ganz besonderes Projekt mit Studierenden der Katholischen Hochschule Niederrhein begleiten dürfen: „Mehr als nur erinnern“ führte uns in die Villa Merländer, wo wir über die Geschichte der Krefelder Juden und Jüdinnen und das Schicksal von Richard Merländer erfuhren, in der SS-Ordensburg Vogelsang setzten wir uns intensiv mit der NS-Ideologie auseinander und schließlich begann unsere Reise über Berlin in das polnische Oswiecim und in die Gedenkstätte Auschwitz. Über das Haus der Wannsee Konferenz am Berliner Wannsee, wo die Organisation der fabrikmäßigen Ermordung der Juden und Jüdinnen besprochen wurde, zum Gleis 17, von wo die Züge die Juden und Jüdinnen aus Berlin in die Vernichtung verschleppten, zum Ort der Ermordung: KZ-Auschwitz-Birkenau. Wir verbrachten viele Tage in der Gedenkstätte und arbeiteten, reflektierten, sprachen und hörten zu im Zentrum für Gebet und Dialog. Dort hatten wir einen der wichtigsten Momente der Reise: die Begegnung mit dem Shoa-Überlebenden Leon Weintraub, der uns seine Geschichte erzählte und vor allem mit uns über seine und unsere Entscheidungen für die Menschlichkeit in Gegenwart und Zukunft diskutierte. Ein kluger und guter Mann, der eine wahre Inspiration für uns war. Danke, Leon! Wir empfehlen sein Buch „Versöhnung mit dem Bösen“ sehr.

September 2022

Teilnahme an der Media Summit Tel Aviv 2022 – Vorstellung von Stories for tomorrow

Stories-Gründerin Wencke Stegemann bei der internationalen Medienkonferenz in Tel Aviv

Der Israeli European Media Summit TLV wurde von der stellvertretenden Auslandsredaktionsleiterin des Bayerischen Rundfunks, Dr. Susanne Glass, und der Unternehmerin Jenny Havemann gegründet, um Journalist*innen, Politiker*innen, Start-ups, Organisationen und Unternehmen aus Europa und Israel zu vernetzen, um sich mit drängenden gesellschaftspolitischen Fragen auseinanderzusetzen.

Der Gipfel dient als Plattform, um wichtige Fragen und aktuelle Probleme in Diskussionen, Impulsvorträgen und verschiedenen Panels zu diskutieren.

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir vor einem internationalen Expert*innenpublikum unser Bildungskonzept vorstellen durften.

Credit: Wencke Stegemann & Media Tel Aviv

November / Dezember 2022

Israel und das Bauhaus heute: Gesellschaft, Kultur und Technik – eine Studienreise in Kooperation mit Bleicherhaus e.V. 

Das hundertjährige Bauhausjubiläum stellte Tel Aviv, die „Weiße Stadt“, mal in einen anderen Blickwinkel. Wie jedes andere Land der Welt, hat auch Israel zahlreiche Facetten und Geschichten – so viele wie Einwohner möchte man fast meinen. 

Wencke Stegemann von Stories hat die Reise gemeinsam dem deutschsprachigen lizensierten Reiseleiter Uriel Kashi durchgeführt. Wir waren auf Entdeckungsreise im gegenwärtigen und manchmal auch historischen Israel, dieses vielfältige Land und seine Menschen. Wir wollen dem Mythos „Bauhaus“ auf den Grund gehen, hinterfragen, was von den Ideen des neuen Bauens und Lebens heute noch zu finden ist und was neu erfunden wurde. Wir waren in den Städten Tel Aviv, Haifa und Jerusalem, aber auch auf dem Land in den Kibbuzim Ein Harod und En Hood. Wir sprachen mit Menschen aus der Zivilgesellschaft oder von offiziellen Stellen, und fragten wie sie mit wachsenden Städten, gesellschaftlichen Herausforderungen, aber auch dem Klimawandel umgehen. Auch gesellschaftliche Diskurse, wie das Verhältnis zwischen Frauen und Männern, Umgang mit Minderheiten, Probleme zwischen Religiösen und Säkularen waren unsere Themen.

Vorschau Multiplikator*innen Reise nach Israel

16. bis 23. Oktober 2023

„Aktuelle jüdische Gegenwart und der pädagogische Umgang mit aktuellen Antisemitismus“

Ein Fachprogramm für Multiplikator*innen in der schulischen und ausserschulischen Bildung sowie der engagierten Zivilgesellschaft

Details und Preise folgen im Januar 2023.

Das Programm richtet sich speziell an Multiplikator*innen, die ihre Partner*innen und Kinder in die eigene Weiterbildung integrieren wollen. Es wird sowohl gemeinsame als auch parallel auf die jeweilige Gruppe abgestimmte Programmpunkte geben.