Festival „Verbindet euch!“

Festival „Verbindet euch!“

Demokratische Allianzen für eine plurale Gesellschaft

Findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und soll dann eine jährliche Wiederholung mit wechselnden thematischen Schwerpunkten und Kooperationspartner:innen finden. Wir kümmern uns jedes Jahr um eine finanzielle Förderung, damit das Festival kostenlos und so für möglichst viele Menschen zugänglich ist. 

Premiere in 2021 

Online vom 28. bis 31. Oktober 2021

Eine Kooperation zwischen Stories for Tomorrow – Ein Raum für Wandel und Lernen & [Z]eitZentrum Zivilcourage 

& „Spielfeld Gesellschaft“ der niedersächsischen Lotto-Sport Stiftung

Ort: ZeitZentrum Zivilcourage, Hannover und Zoom 

Welche Idee steckt hinter unserem Festival „Verbindet euch“? 

Ein kurzer Einblick in das Konzept: 

„Puh, die ganzen Nachrichten über rassistische und antisemitische Vorfälle und Anschläge, über Angriffe und Morde an Frauen, die Hetze gegen als migrantisch und als Ausländer:innen markierte Menschen….das alles überwältigt mich und lässt mich an unserer Gesellschaft (ver)zweifeln. Da muss man doch was tun – ich muss was tun! Aber was? Was kann ich als einzelne Person schon ausrichten?“

Diese Gedanken kommen euch bekannt vor? Ihr hattet sie auch schon? Das Gefühl des Allein-, Überwältigt- und Ohnmächtigseins haben viele Einzelpersonen, Initiativen und auch Organisationen. Ein Blick in die Geschichte zeigt, Demokratie und Menschenrechte sind nicht selbstverständlich. Sie müssen jeden Tag verteidigt werden! Und es braucht jede:n Einzelne:n dafür. Denn Rassismus, Antisemitismus, Ableismus und Sexismus sind sowohl Teil unserer Geschichte als auch unserer Gegenwart. Studien zeigen, dass jede:r vierte von uns antisemitisch ist. Jede:r fünfte von uns ist muslimfeindlich und hat Vorbehalte gegenüber Asylsuchenden. Nahezu jede als weiblich gelesene Person hat Sexismus in ihrem Leben erfahren. Gleichzeitig hinterfragen nur wenige Menschen eigene Privilegien und diskriminierende Gesellschaftsstrukturen. Gemeinsam können wir uns aber für eine plurale und demokratische Gesellschaft einsetzen, deswegen „Verbindet euch!“ und schafft mit uns demokratische Allianzen!

Das Online-Festival „Verbindet euch! – Demokratische Allianzen für eine plurale Gesellschaft“ richtet sich an Lehrer:innen, Multiplikator:innen, Pädagog:innen und interessierte Einzelpersonen. Ziel ist es, den Teilnehmenden inhaltliche Impulse und einen Überblick über ausgewählte Akteur:innen der historischen und politischen Bildung zu ermöglichen, einen Austausch zu initiieren und Impulse für Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu geben. 

Die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen auf den Themen Rassismus und Antisemitismus. Vom 28. bis zum 31. Oktober geben die Veranstalter:innen mit unterschiedlichen Formaten und Referent:innen Möglichkeiten zur Bildung von demokratischen Allianzen. 

Unser komplettes Programm 2021 findet ihr hier

Kooperationspartner 2021: [Z]eitZentrum Zivilcourage  & Spielfeld Gesellschaft

Anmeldung auf der Seite unseres Kooperationspartners Spielfeld Gesellschaft